Auszüge aus unserem Programm:

Hawaii-Reise, Huna, Seminar, Aloha-Spirit, Hawaii, Serge Kahili King
Hawaii-Reise, Huna, Seminar, Aloha-Spirit, Hawaii

Pu'uhonua National Historical Park


Pu'uhonua o Honauanau National Historical Park ist eine der wichtigsten historischen Stätten Polynesiens und auch heute noch ein Ort, der viel Kraft (haw. Mana) und Magie ausstrahlt. Er diente einst als Zufluchtsort für Menschen, die eines der zahlreichen Gesetze/Tabus (haw. Kapu) gebrochen hatten. Sie konnten hier in einer Zeremonie Absolution erhalten und daraufhin rehabilitiert wieder in die Gesellschaft zurückkehren. Ein Ort der Gnade und des Getragenseins also. Und diese Energie ist auch heute noch spürbar. Gemeinsam erkunden wir diesen heiligen Platz, an dem wir unter anderem auch den berühmten Hale o Keawe Heiau erleben können, einen Tempel, der von mächtigen Kiis (Holzstatuen) bewacht wird und die Gebeine von 23 Ali'i, mächtigen Chiefs der Hawaiianer, beherbergt. Wenn es sich ergibt, machen wir auf den Vulkanfelsen eine kleine Meditation oder Zeremonie. 

Schnorcheln am "Two Step"


Der "Two Step" ist ein tropischer Strand mit Blick auf das Pu'uhonua. Wir können uns dort entspannen und wer mag, kann die tropische Unterwasserwelt an einem der besten Schnorchel-Spots der Insel entdecken. Mit etwas Glück gesellen sich sogar Delfine zu uns, die häufig in der Bucht anwesend sind und eine regelrechte Show aus Sprüngen und Drehungen veranstalten.

Hulihe'e Palace, Kona


 

Der 1838 erbaute Hulihe'e Palace im Herzen von Kailua Kona war der Sommersitz der hawai'ianischen Könige und dient heute als Museum, in dem wir einen schönen Einblick in die Kultur Polynesiens und die Geschichte des hawai'ianischen Königshauses bekommen können. Und das alles mit einem atemberaubenden Blick auf die Bucht von Kona... :) 

Whale Watching vor der Küste von Kona


Von November bis März tummelt sich schätzungsweise ein Drittel der gesamten weltweiten Buckelwalpopulation in den warmen  Gewässern vor den Küsten der hawai'ianischen Inseln, um ihre Jungen die ersten Monate dort aufwachsen zu lassen. Man kann sie oft sogar vom Strand aus springen sehen. Beim Whale Watching vor Kona haben wir Gelegenheit, den Buckelwalen in ihrem natürlichen Lebensraum zu begegnen, mit etwas Glück sogar zusammen mit ihrem Nachwuchs.   

Puukohola Heiau


Der von Kamehameha dem Großen zu Ehren des Kriegsgottes Ku errichtete Puukohola Heiau ist einer der größten und besterhaltenen Heiaus ("Tempel") der hawaiianischen Inseln und wird auch heute noch für Zeremonien verwendet. Wir werden das Gelände erkunden, uns mit der Energie dieses Ortes verbinden und tief eintauchen in die Geschichte und Kultur des alten Hawai'i.

Hawaii-Reise, Huna, Seminar, Aloha-Spirit, Hawaii, Serge Kahili King

Akaka Falls State Park


 

Wir machen eine kleine Wanderung im Akaka Falls State Park mit seiner beeindruckenden tropischen Vegetation und bewundern den wunderschönen, 135 Meter hohen Wasserfall. Danach können wir im hübschen nahegelegene Dörfchen Honomu, das mit seinen bunten Holzhäusern ein wenig an eine Westernstadt erinnert, bummeln und uns stärken.

Huna-Tagesseminar mit Serge Kahili King


Hawaii-Reise, Huna, Seminar, Aloha-Spirit, Hawaii, Serge Kahili King

Im Schulungs-Zentrum Hale Huna von Aloha International, inmitten von eindrucksvollen Baumfarnwäldern in Volcano gelegen, wird uns der international bekannte Huna-Lehrer und Autor zahlreicher Bücher Serge Kahili King begrüßen und uns einen Tag lang in Teilbereiche der Huna-Weisheit einführen. Die genauen Themen werden in Abstimmung mit Euch, den Teilnehmern, noch festgelegt. Serge, dessen auch in Deutschland recht bekanntes Buch Der Stadtschamane seit über 30 Jahren das Standardwerk über Huna und die schamanische Tradition Hawai'is ist, ist ein wunderbar klarer, inspirierender und humorvoller Lehrer. Er lehrt, lebt und verkörpert seit über 50 Jahren die freudvolle Leichtigkeit und Weisheit von Huna und in der Begegnung mit ihm wird schnell klar, was ihm dabei am Herzen liegt: nämlich jeden, der ihm begegnet, in seine eigene Kraft zu bringen und ihm beim hineinwachsen in eine freudvolle Welt voller Schöpferkraft und Wunder zu helfen! 

 

Weitere Infos und sehr viel kostenloses Material über Huna und die Weisheit Hawai'is gibt es übrigens auf der Website von Aloha International : www.huna.org. Ein spannendes Interview mit Serge findest du z.B. hier.

Volcanoes National Park


Wir erkunden den Volcanoes Nationalpark mit seinen Sulfurlöchern und dem Vulkan Kilauea, der traditionell als Sitz der Vulkangöttin Pele gilt. Am eindrucksvollen Krater, der sich erst vor wenigen Jahren bei einem großen Ausbruch um mehrerer Kilometer vergrößert hat, werden wir uns in einer kleinen Meditation mit Pele verbinden. Am Nachmittag können wir die Aussicht auf Peles Reich bei einer Tasse Kaffee im wunderschönen Volcano House geniessen, einem 1877 begründeten Hotel im Cottage-Stil, das (mittlerweile) direkt am Kraterrand liegt und zu dessen Gästen schon amerikanische Präsidenten und die letzten hawai'ianischen Könige zählten.  

Hawaii-Reise, Huna, Seminar, Aloha-Spirit, Hawaii, Serge Kahili King

South Point - Herzchakra der hawai'ianischen Inseln


Der südlichste Punkt der Inseln gilt manchen zugleich als das Herzchakra Hawai‘is. Hier haben die Polynesier zum ersten Mal die Inselkette betreten und berührt von der Kraft des Platzes schon bald einen der ersten Tempel, den Kalalea Heiau erbaut. Die kraftvolle, rauhe See und eine Atmosphäre, als wäre man am Ende der Welt, in Verbindung mit einer stark spürbaren Energie des Friedens und der freudvollen Heilung durch Mutter Erde verleihen diesem Ort einen einzigartigen Charakter. Wir werden uns hier umsehen und uns vom wunderbaren Alohaspirit dieses Platzes tragen lassen.

Black Sand Beach und Meeresschildkröten


 

Am einzigen Strand Big Islands, der komplett aus feinem schwarzen Vulkansand besteht,  können wir entspannen und die Meeresschildkröten (haw. Honu) beobachten, die hier so zahlreich wie nirgendwo sonst auf der Insel an Land kommen, um die Wärme des in der Sonne aufgeladenen schwarzen Sandes zu genießen und sich auszuruhen.

Hawaii-Reise, Huna, Seminar, Aloha-Spirit, Hawaii, Serge Kahili King
Hawaii-Reise, Huna, Seminar, Aloha-Spirit, Hawaii

Kamokila Village/ Kanutour auf dem Wailua River


Das Kamokila Hawaiian Village ist ein traditionelles polynesisches Dorf, das von örtlichen Familien als Museum liebevoll rekonstruiert wurde und gepflegt wird. In tropischer Landschaft direkt am Wailua River gelegen entfaltet es eine magische und friedvolle Atmosphäre und vermittelt einen spannenden und authentischen Eindruck von der Lebensweise des alten Hawai'i. Das Dorf verleiht auch Kanus, und wenn es sich ergibt, erkunden wir von hier aus auf eigene Faust noch den Wailua River und rudern zu einer zauberhaften Farngrotte.


Sonnenaufgang am Hikinaakala Heiau


Hikinaakala bedeutet Sonnenaufgang und dieser heilige Platz ist am östlichsten Punkt Kaua’is errichtet worden, dort wo die Sonne am Morgen als erstes das Land berührt. Er diente seit jeher dazu, mit Gebeten und Chants die aufgehende Sonne und den Beginn eines neuen Tages zu feiern und zu begrüßen, und genau das werden auch wir tun. Frühmorgens werden wir zum Hikinaakala Heiau aufbrechen und dort mit einem traditionellen Chant die Sonne begrüßen, wenn sie aus dem Meer emporsteigt. Ein Erlebnis, das das Herz so tief berührt und uns die Verbundenheit mit allem, was ist, so stark spüren lässt, wie kaum etwas sonst.

Hawaii-Reise, Huna, Seminar, Aloha-Spirit, Hawaii

Kalalau Trail/Na Pali Coast


 

Der Kalalau Trail verläuft durch eindrucksvolle tropische Landschaft direkt an der berühmten Na Pali Küste entlang. Bei einer Wanderung auf dem Trail zum Hanakapi'ai Beach können wir immer wieder atemberaubende Ausblicke auf den Pazifik und die großartigen Klippen von Na Pali geniessen. Je nach Wetter und Energie der Gruppe können wir auch noch weiterwandern zu den eindrucksvollen Hanakapi'ai Falls.

Limahuli Gardens/Ha'ena Beach


Limahuli National Tropical Botanical Garden liegt in einem der artenreichsten Täler der hawai'ianischen Inseln. Er beherbergt dutzende gefährdeter Pflanzen und Vögel, die nirgendwo anders auf der Erde zu finden sind und zeigt einheimische und kulturell bedeutende Arten in einer authentischen hawai'ianischen Landschaft. Wir werden den Park erkunden, Flora und Fauna genießen und danach am wunderschönen Ha'ena Beach im Schatten der Berge entspannen. 

Hanalei City


 

Die hübsche Kleinstadt Hanalei bezaubert durch ihre entspannte Atmosphäre und die zahlreichen kleinen Geschäfte und Restaurants, die allesamt den Charme von Hang Loose und Aloha Spirit atmen. Wir werden dort flanieren und es uns gut gehen lassen.

Hawaii-Reise, Huna, Seminar, Aloha-Spirit, Hawaii

Waimea Canyon


Vom Waimea Canyon Lookout aus bietet sich uns ein atemberaubender Blick auf den "Grand Canyon des Pazifiks" mit seinen beeindruckenden Basaltfelsen, die ein Kunstwerk aus Rot und Grün zusammen mit dem Blau des Himmels bilden, an dem immer wieder Koa'e'kea, der Weißschwanztropenvogel seine majestätischen Kreise zieht. Der Canyon ist die Heimat vieler Kukui-Nuss-Bäume, die Weisheit und Licht repräsentieren, und beherbergt einen kraftvollen Energie-Vortex in seiner Mitte. Vom Aussichtspunkt aus können wir in der Ferne auch die Wolken über Wai Ale Ale sehen, dem kosmischen Tor, an dem alle Seelen Mutter Erde betreten. Mittags können wir uns in der Kokee Lodge, einem abgeschieden gelegenen Restaurant in gemütlichem Cottage-Stil, mit leckerem Essen verwöhnen lassen.

Awa'awapuhi Trail


Die Wanderung entlang des Awa'awapuhi Trail führt uns durch tropische Landschaft bis ins Herz der Na Pali Küste zum Nualolo Lookout, von wo aus sich uns ein atemberaubender Ausblick auf den Pazifik und die magischen, kathedralenartigen Klippen des Awa'awapuhi Valley bietet. (Kleiner Hinweis: die Durchführbarkeit dieser Wanderung ist wegen schlechter Wegverhältnisse bei Regen stark vom Wetter abhängig.)

Salt Pond Beach/Turtle Observation Spot


 

Der Turtle Observation Spot bei Poipu ist ein Meeresbecken, in dem sich häufig zahlreiche Meeresschildkröten im klaren Wasser nah am Ufer aufhalten uns sich so sehr gut beobachten lassen. Wir werden den Honu einen Besuch abstatten und danach am nahegelegenen Salt Pond Beach Park mit seinem breiten weißen Sandstrand entspannen.


Meditation und Teaching

Intuitiv werden wir immer wieder kleine Meditationen, Teachings und praktische Übungen ins Programm einbinden. 

Dabei werden wir beispielsweise die sieben Huna-Prinzipien, die Lehre von den drei Selbsten und viele weitere Schätze aus der freudvollen spirituellen Weisheit Hawai'is gemeinsam entdecken - direkt vor Ort im Land des Aloha-Spirit!

Hawaii-Reise, Huna, Seminar, Aloha-Spirit, Hawaii, Serge Kahili King

Hier noch ein paar Eindrücke zu einigen unserer Unterkünfte:

Big Island


Kaua'i


Änderungen vorbehalten...

ganz nach dem hawai'ianischen Motto...

Hang loose ;)

Du bist begeistert und möchtest dabei sein oder hast noch ein paar Fragen?

Wir freuen uns auf Dich!

Hawaii-Reise, Huna, Seminar, Aloha-Spirit, Hawaii, Serge Kahili King